WeTab aims for active dialogue with community

Munich / Hannover – 25 February 2011: Literally in the last minute 4tiitoo AG decided to present their Tablet-Computer WeTab at this year’s CeBIT. The central concern of the presentation at booth D14 / 3 in hall 19 is to maintain and strengthen an open dialogue with the community. In addition, the diversity of applications for business and leisure enabled by the open concept of the German Tablet-Computer will be demonstrated at various stations.

“The development of WeTab has made remarkable progress in recent weeks and months: This enormous momentum is not least owed to the significant commitment of the WeTab community,” explains Tore Meyer, CEO of 4tiitoo AG: “In order to maintain and intensify this successful and open dialogue with the WeTab community we decided to participate in this year’s CeBIT at short notice. We’re looking forward to take any suggestions – as well as criticism.” Tore Meyer continues: “The future of MeeGo and Qt are debated quite controversial and with some uncertainty after the announcement of Nokia and Microsoft. Thus our CeBIT presentation will offer the possibility for direct contact and personal talks with developers and users in the Open Source community.”

The platform wetab-community.com is one of the largest German communities in the Tablet Computer segment: A strong team guarantees a good climate in its online forums and supports all members actively with help and advice. Andrew Brenner, founder and administrator of the platform: “We are pleased with the strong support by 4tiitoo AG, which will allow a direct, open and lively exchange between experts, developers and users at this year’s CeBIT.”

Augmented Reality on the WeTab
Another highlight of the fair presentation of 4tiitoo AG is a demonstration of Augmented Reality (AR) applications by metaio GmbH, a pioneer in the field of AR Technologies: Based on the high performance and flexible software architecture of the WeTab the company shows how it will be possible in the future, to enrich the reality surrounding us by digital information. “With its large display and the powerful Intel ® technology the WeTab is the ideal base to bring the complex AR technologies and algorithms to mobile devices,” comments metaio’s managing director Peter Meier.

E-Health Solution by myVitali ®
A very different use of the WeTab opportunities will be shown by myVitali AG of Switzerland: The system provides the fully automated detection and analysis of vital data on the basis of WeTab. Unlike the classic preventive and therapeutic methods the Vitali system motivates the user to actively and effectively take care of his health. A virtual coach explains the current and historical values and supports the user with amusing, although medically competent advices. The user’s doctor and contact persons can be integrated into the system: in case of exceeding pre-defined limits, they are automatically informed. The touch-screen environment of the WeTab allows a simple and intuitive use – without any computer education.

The 4tiitoo AG was founded 2007 in Munich to bring everyone closer to the best of the Internet and modern information technologies. 4tiitoo provides intuitive software solutions with focus on touch-screen devices in combination with content and a strong e-commerce framework. As a subsidiary of 4tiitoo AG WeTab GmbH develops the WeTab, an innovative Tablet Computer, which, due to its open system architecture, supports several different platforms and offers an alternative to closed systems.

WeTab im aktiven Dialog mit der Community

München / Hannover – 25. Februar 2011: Buchstäblich in letzter Minute hat die 4tiitoo AG beschlossen, ihren Tablet-Computer WeTab auf der diesjährigen CeBIT zu präsentieren. Zentrales Anliegen des Messeauftritts auf Stand D14/3 in Halle 19 ist es, den offenen Dialog mit der Community zu pflegen und zu verstärken. Darüber hinaus wird an verschiedenen Stationen des Messestandes die Vielfalt der Anwendungen für Beruf und Freizeit demonstriert, die das offene Konzept des deutschen Tablet-Computers eröffnet.

„Die Entwicklung des WeTab hat in den zurückliegenden Wochen und Monaten bemerkenswerte Fortschritte gemacht: Diese enorme Dynamik ist nicht zuletzt dem hohen Engagement der WeTab-Community geschuldet“, erläutert Tore Meyer, CEO der 4tiitoo AG: „Um diesen erfolgreichen und offenen Dialog mit der WeTab-Community zu intensivieren, um Anregungen ebenso wie Kritik aufzunehmen, haben wir uns kurzfristig entschlossen, an der diesjährigen CeBIT teilzunehmen.“ Tore Meyer weiter: „Die Zukunft von MeeGo und Qt wird nicht zuletzt durch die Ankündigung von Nokia und Microsoft sehr kontrovers und mit einiger Verunsicherung diskutiert. So sehen wir in unserem CeBIT Auftritt auch die Möglichkeit zum direkten Kontakt und persönlichen Gespräch mit den Entwicklern und Anwendern der Open Source Community.“

Das Forum wetab-community.com ist eine der größten deutschen Communities im Bereich Tablet-Computer: Ein starkes Team garantiert ein gutes Forenklima und unterstützt alle Mitglieder aktiv mit Rat und Tat. Andre Brenner, Gründer und Administrator des Forums: „Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung durch die 4tiitoo AG, die auch auf der CeBIT einen direkten, offenen und lebendigen Austausch zwischen Experten, Entwicklern und Anwendern ermöglichen wird.“

Augmented Reality auf dem WeTab
Ein weiteres Highlight des Messeauftritts der 4tiitoo AG ist eine Demonstration von Augmented Reality (AR, erweiterte Wirklichkeit) Anwendungen durch die metaio GmbH, einem der Vorreiter im Bereich der AR Technologien: Auf Basis der hohen Leistungsfähigkeit und flexiblen Software-Architektur des WeTab zeigt das Unternehmen, wie es in Zukunft möglich sein wird, die uns umgebende Wirklichkeit um digitale Informationen zu bereichern. „Mit seinem großen Display und der leistungsstarken Intel®-Technologie ist das WeTab die ideale Basis, um die sehr komplexen AR-Technologien und Algorithmen auf mobile Geräte zu bringen“, erklärt metaio-Geschäftsführer Peter Meier.

E-Health-Lösung von myVitali®
Eine ganz andere Einsatzmöglichkeit des WeTab zeigt die myVitali AG aus dem schweizerischen Widnau: Ihr System ermöglicht die vollautomatische Erfassung und Analyse von Vitaldaten auf Basis des WeTab. Anders als die klassischen Präventions- und Therapiemethoden motiviert das Vitali-System den Nutzer, sich aktiv und effektiv um die eigene Gesundheit zu kümmern. Ein virtueller Coach erklärt die aktuellen und historischen Werte und unterstützt den Benutzer mit amüsanten, wenngleich fachkundigen Hinweisen. Auf Wunsch des Benutzers können Arzt und Kontaktpersonen in das System integriert werden: Bei der Überschreitung vorab definierter Grenzwerte werden sie automatisch informiert. Hier erlaubt die Touchscreen-Bedienung des WeTab eine einfache und intuitive Anwendung – ohne jegliche PC-Kenntnisse.

Die 4tiitoo AG wurde 2007 in München gegründet, um jedermann das Beste aus dem Internet und den modernen Informationstechnologien näher zu bringen. 4tiitoo bietet intuitive Softwarelösungen mit derzeitigem Schwerpunkt auf Touchscreen-Geräten in Kombination mit Content-und E-Commerce Frameworks. Als Tochtergesellschaft der 4tiitoo AG entwickelt die WeTab GmbH das WeTab, einen innovativen Tablet-Computer, der aufgrund seiner offenen System-Architektur mehrere unterschiedliche Plattformen und Technologien unterstützt und so eine echte Alternative zu geschlossenen Systemen bietet.